Bedingt durch die frühe Ernte, den milden Winter und somit genügend Zeit bei nicht zu kalten Temperaturen, war es uns möglich alle 2015er Weißen frühzeitig auf die Flasche zu bringen.( Sie haben sich auf natürliche Weise sehr gut geklärt, wir verzichten deshalb – wie jedes Jahr – auf eine frühe Filtration. Das hat den Vorteil, dass die gärungseigene Kohlensäure nicht verloren geht. An komplett nur 5 Tagen haben wir alle 20 Sorten 2015er in “Blocks“ gefüllt, der stressigste Tag war der 15. März, an welchem 7 Sorten mit insgesamt 20.000 Flaschen gefüllt wurden. Unsere beiden Lagerräume sind nun übervoll, es gibt keine leere Gitterbox mehr im Weingut.

Die Eile war auch damit begründet, dass Wir, bedingt durch das herannahende Fest auch mit der Umgestaltung des Gartens beginnen wollten. Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass für unsere rund 200 Gästeund Freundezu wenig Sitzmöglichkeiten im Garten vorhanden waren, deshalb sind wir nun dabei, den Garten für das Fest umzugestalten. Auch für unsere 4 Mann Band„The beat brothers“ brauchen wir dieses Jahr einen optimierten Platz, damit alle was davon haben!. Und nochmals NEIN, wir machen das nicht weil uns gerade ein bisschen langweilig sein könnte!

Die Fotos sind vom 30.03.2016, es ist noch eine Menge zu tun, MOTIVATION haben wir (auch wieder abgefüllt), aber der Zeitdruck ist natürlich enorm. Es gibt noch viel zu tun bis zum Fest.
Da ich nun im Garten gebunden bin, kann Ich leider meiner Frau Beate nicht helfen, die gesamten Weinberge anzubinden (biegen der Ruten). Sie behauptet zwar Sie brauche mich dafür eh nicht, da Ich viel zu langsam sei, aber das glaube ich natürlich nicht! Sicherlich ist es frustrierend wenn man im Weinberg mehrmals überrundet wird, aber mit einer Portion gesunden Selbstvertrauens steht man das durch.

Kreutzenberger OPEN for Friends 2016