Juli.2007: Der Neubau der Kelterhalle ist nun fast abgeschlossen, auch der Umbau der Nebengebäude und der Außenanlage gehen Ihrem Ende entgegen. Nicht nur wir sind mit dem Ergebnis unserer Planungen sehr zufrieden, auch die Fachwelt ist begeistert.
Mehr im folgenden….
Diese Stationen durchwanderte unser Bau und Umbaukonzept bis wir schließlich den 1. deutschen Architekturpreis in den Händen halten durften.

So wurde nun der Neubau und der Umbau unseres Weingutes auf dem 2. Symposium für Weinbauarchitektur in Oppenheim als gelungenes Beispiel moderner Weinbauarchitektur über eine Stunde lang den begeisterten rund 150 Zuhörern präsentiert.
Schirmherr der Veranstaltung am 7. Nov. 2005 war das Ministeriums für Wirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau. Veranstalter die Architektenkammer Rheinland – Pfalz, die Landwirtschaftskammer Rheinland – Pfalz, der Weinbauverband Pfalz, der Weinbauverband Rheinhessen und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland – Pfalz. Auch der SWR berichtete in einem 90 sec. Beitrag in den Abendnachrichten „ Rheinland – Pfalz aktuell“ über unseren Neubau. Zitat : Moderne Architektur wie die neue Kelterhalle des Weingut Kreutzenberger in Kindenheim findet man noch selten in Deutschland…..

Besonders stolz sind wir nun darauf, das unser Neubau in dem Buch „ Baustelle Heimat Architekturführer Rheinland – Pfalz 1945 – 2005 auf einer Doppelseite vorgestellt wird. Dieses Buch ist der erste offizielle Architekturführer des Bundeslandes Rheinland – Pfalz und zeigt aus 60 Jahren Architekturgeschichte gerade mal 150 Objekte aus mehren 1000 vorab ausgewählten und besichtigten Bauwerken. Die Autoren Karin Leydecker und der Autor Enrico Santifaller beginnen Ihren Artikel über unser Weingut wie folgt:
Zitat: „ Ein weißer Paradiesvogel in einem ländlich bunten Hühnerstall – so wirkt das Weingut Kreutzenberger. Diese 1929 / 1930 im Stil der Klassischen Moderne vom Architekten Otto Prott, Grünstadt, errichtete Ensemble steht in exponierter Ortsrandlage von Kindenheim und ist bis heute ein überraschender „ eye – catcher“ im dörflichen Gefüge geblieben. Trotz aller Anfeindungen hat es überlebt und ist wohl für die Nordpfalz das einzige Beispiel eines Weingutes im Geist des „Neuen Bauens“. Ein solches Gebäude zu erweitern, ist eine heikle Gratwanderung, die sowohl baukünstlerische Sensibilität des Architekten als auch die Partizipation des Bauherrn verlangt. Im Fall Kreutzenberger gelang das Experiment……. Weiter können Sie im Architekturführer, erschienen im Verlag Schnell + Steiner, lesen. In der Kulturausgabe der überregionalen Tageszeitung RHEINPFALZ vom 24. Nov. war folgendes zu finden:

Zitat: „ Bauklötze zum Staunen Es ist eine kritische Revision des Gebauten aus den vergangenen 60 Jahren. „ Baustelle Heimat“ heißt ein von der Stiftung Baukultur herausgegebener Architekturführer, der rund 150 Projekte aus Rheinland – Pfalz als vorbildlich aufruft. Ein Drittel davon steht in der Pfalz. Es sind Ansichten die zum Verstehen des Qualitätsvollen verführen sollen. Gelungen? Gelungen! ……Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Gegenwart, die einiges mit Bedeutung hervorgebracht hat. Heribert Hamanns Anbau für das Kindenheimer Weingut Kreutzenberger zum Beispiel. Schon das 1929 entstandene Haupthaus im International Style war architektonisch ein Solitär …… Geschrieben vom Rheinpfalz Redakteur Markus Clauer.
Ebenso sind wir stolz darauf, dass die Architektenkammer Rheinland Pfalz unseren Neubau am 24. und 25. Juni 2006 zum Tag der Architektur Rheinland Pfalz ausgewählt hat. Gerade einmal 70 Objekte aus dem gesamten Bundesland wurden ausgewählt und dem Interessierten Publikum öffentlich zugänglich gemacht. An diesen beiden Tagen besuchten uns rund 400 Besucher! – Wir waren überwältigt vom großen Interesse und erfuhren später, dass wir das am dritt häufigsten besuchte Objekt waren!

Anfang Januar 2007 werden wir vom Pfalz Club Magazin als Kulturtipp den Lesern vorgestellt. Das Magazin berichtet auf einer ganzen Seite über unser Weingut und die Aktivitäten der letzten Jahre „ Zitat: Das Wort Altbau kommt einem nur schwer über die Lippen bei diesem Gebäude: Puristisch, weiß, elegant überrascht das Weingut Kreutzenberger direkt am Ortseingang von Kindenheim. Seit fast 80 Jahren sorgt das architektonische Juwel am Ende der Weinstrasse für Furore. – Jetzt mit neuem Schliff.
Nun wurde zum 1. Mal der Deutsche Architekturpreis Wein 2007 vom Weinbauverband, dem Wirtschaftsministerium und der Architektenkammer ins Leben gerufen. Bewerben durften sich alle Bau – Projekte zum Thema Wein der letzten 5 Jahre. Nun dürfen wir mit etwas Stolz mitteilen, dass wir alle 3 Vorausscheidungen überstanden haben und nun zum Deutschen Architekturpreis nominiert wurden! Nur noch 11 Objekte aus ganz Deutschland haben es dazu geschafft.
Wir sind die einzigsten des Anbaugebietes Pfalz, das Finale findet auf der Intervitis in Stuttgart am 25. April 2007 statt. Dort werden alle 11 Projekte in einer eigenen Messehalle den Besuchern vorgestellt und anschließend gibt es eine Wanderausstellung durch Deutschland auf welcher dann alle 11 auf vielen Fotos präsentiert werden.

Der Deutsche Weinbau die wahrscheinlich wichtigste Fachzeitschrift der Weinwirtschaft präsentiert die 11 nominierten in einem Dossier am 24. März 2007 in Wort und Bild und bemerkt zu unserem Projekt, Zitat: Im Weingut Kreutzenberger vereinen sich historische und zeitgenössische Elemente, wobei bereits das ursprüngliche Weingut entstanden 1929 / 1930 im Geiste der klassischen Moderne, als Rarität zu werten ist – sowohl in Rheinland Pfalz als auch in der gesamten Weinwirtschaft. Die Anlage wurde in Respekt vor der klassischen moderne ohne Brüche zu einem Ensemble ergänzt. Dabei gelang es sowohl einen reibungslosen Produktionsablauf zu unterstützen als auch die Vinifikation für Besucher erlebbar zu machen.

Intervitis Stuttgart 25.April 2007:
Als eines der 11 zum Deutschen Architekturpreis Wein 2007 nominierten Objekte wird unser Weingut auf der weltgrößten Weinmesse INTERVITIS in einer extra Messehalle auf einer Präsentationswand den Besuchern als gelungenes Architektur – Projekt gezeigt.
Am Abend findet die vom SWR moderierte Preisverleihungsfeier mit rund 200 geladenen Gästen statt. Der vom Deutschen Weinbauverband, dem Rheinland – pfälzischen Weinbauministerium und der Architektenkammer Rheinland Pfalz und Baden Württemberg ausgelobte Deutsche Architekturpreis WEIN 2007 wurde in 3 Kategorien unterteilt: 4 gleichwertige 1. Architekturpreise, vier Auszeichnungen sowie 3 Anerkennungen.
Mit etwas Stolz dürfen wir uns über einen der begehrten 1. Architekturpreise freuen. Die weiteren Preise gingen an das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul, an das Weingut am Stein in Würzburg sowie den staatlichen Hofkeller der Stadt Würzburg.
der Fachpublizist Heinz Gert Woschek ( alles über Wein / Vinum ) begründet seine Entscheidung wie folgt: Der Trockenweinspezialist, der zuweilen – wenn die Vorraussetzungen stimmen – auch respektable Eisweine keltert, überzeugt seinen ständig wachsenden Kundenkreis mit konsequentem Handeln. So setzt er ganz auf die Direktvermarktung, nimmt sich für Besucher viel Zeit, veranstaltet Führungen, Weinproben und Hoffeste. Auf Hygiene und Sauberkeit im Betrieb wird großer Wert gelegt – ein Aspekt, der in der Vertrauensbildung nicht zu unterschätzen ist. Abgerundet wird dieser positive Gesamteindruck durch die neue Architektur, die von fast allen Besuchern als eine gelungene Fortführung der Bestehenden bauten empfunden wird.

Das Wirtschaftsmagazin SCALA 2015 widmet unserem Weingut und der gelungenen Architektur in der Juli – Ausgabe 3 Seiten, „ Bauhaus im Weingut“ – Warum ein Weingut im nordpfälzischen Kindenheim mit dem Deutschen Architekturpreis Wein ausgezeichnet wurde…. „ ein Pfälzer Weingut hätte man sich doch anders vorgestellt. Ein schneeweißer schnörkelloser und elegant geschwungener Bau setzt ein architektonisches Ausrufezeichen, gleich hinter dem Ortseingang von Kindenheim. Bauhaus Architektur kennt man aus der Stuttgarter Weißenhofsiedlung oder Dessau, aber nicht aus der Pfalz, wo Sandstein und Fachwerk ein unerbittliches Regiment führen.
Auch das obligatorische mächtige Holztor fehlt hier und hinter der Hofeinfahrt wartet schon Jochen Kreutzenberger auf uns, Hausherr und Winzer aus einer Familie mit langer Weinbautradition. Mit seiner kompakten, stämmigen Figur, den fröhlich funkelnden Augen und dem herzlichen Lachen sorgt er sofort für die nötige Erdung der architektonischen Extravaganz………..

Am 6. Juli 2007 erhalten wir von der „Bauhütte der Pfalz“ den Architekturpreis welcher alle 2 Jahre für besondere herausragende Objekte in Rheinland Pfalz verliehen wird. Die Verleihungsfeier findet hier direkt im Weingut statt.

Das Deutsche Weininstitut erscheint am 7. Juli 207 mit einer internationalen Lifestyle Journalistengruppe, welche eine Deutschland Tour zum Thema „ Wein und Architektur“ unternehmen, zur Besichtigung. Die Teilnehmer kommen aus Kanada, Japan, Norwegen, Schweden, Finnland, Belgien, Russland, Schottland und der Schweiz. Sie schreiben für Wein – Architektur – und Lifestyle – Magazinen in Ihren jeweiligen Ländern.
Eine große Ehre für ein kleines Familienweingut wie Wir finden.

Gerne laden wir auch Sie ein, unseren Umbau und auch Neubau mit einem guten Glas Wein zu besichtigen.
Jochen Kreutzenberger Juli. 2007